Gastbeitrag BVBS e.V.: Zertifizierung steigert Qualität im Datenaustausch

Die Steigerung der Qualität im elektronischen Datenaustausch ist eines der Ziele des Bundesverband Bausoftware e.V. (BVBS). Ein Baustein dazu ist die Zertifizierung von Softwareprogrammen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Gemeinsamen Ausschuss für Elektronik im Bauwesen (GAEB). So hat der BVBS seit 2010 insgesamt 23 Software-Versionen zertifiziert.

Grundsätzlich kommt eine Zertifizierung des Datenaustausches für alle Softwareprodukte in Frage, die GAEB-Dateien aus- und einlesen müssen. Unterschieden wird hierbei zwischen dem Bereich Bauausführung und AVA. Das Prüfverfahren für den Datenaustausch hat der BVBS mit den Mitgliedern seines Arbeitskreises Datenaustausch in einem demokratischen Prozess in mehreren Sitzungen definiert. Sowohl die Prüfungskriterien für die GAEB DA XML 3.1 Zertifizierung als auch entsprechende Musterdateien zum Test sind auf der BVBS-Website nicht nur den Mitgliedern sondern jedem Interessierten zugänglich. „Dadurch sind Softwarehäuser in der Lage, vorab das Prüfszenario anzuschauen und zu testen, ob der Datenimport und Datenexport der relevanten Dateien funktioniert“ erläutert Michael Fritz, Geschäftsführer des BVBS. Bei der Zertifizierung Bauausführung wird die Datenart 83, die Angebotsaufforderung, eingelesen und die Datenart 84, die Angebotsabgabe, ausgegeben.

Gültigkeit der Zertifizierung
Da sich Softwareanwendungen stetig neuen und veränderten Anforderungen anpassen, bezieht sich die Zertifizierung auf eine bestimmte Softwareversion und ist fünf Jahre gültig. Danach muss entweder eine neue Zertifizierung beantragt werden oder diese verliert ihre Gültigkeit. Während der Laufzeit kann der Softwareanbieter bei einer Versionsänderung oder einem Update eine Re-Zertifizierung beantragen. Die neue Zertifizierungsurkunde enthält dann die geänderte Versionsnummer und das neue Prüfungs- und Gültigkeitsdatum.

Die Erstzertifizierung einer Software kostet 1.950 € für Mitglieder, für Nicht-Mitglieder beträgt diese 2.950 €. Der Preis für alle weiteren Zertifizierungen neuer Softwareversionen beträgt 250 € für Mitglieder und für Nicht-Mitglieder 500 €. Möchte ein Mitglied weitere Produkte zertifizieren lassen, liegen die Kosten mit 975 € in einem überschaubaren Rahmen.

Ablauf des Prüfverfahrens
In dem meisten Fällen führt der BVBS die Zertifizierung zusammen mit dem Softwareentwickler des Unternehmens vor Ort durch. Abhängig von der Art der Anwendung werden dabei die entsprechenden GAEB-Dateien ein- und ausgelesen. Diese müssen den Prüfkriterien entsprechen und dem GAEB-XML-Checker, der gemeinsam vom BVBS und GAEB herausgegeben wird, standhalten. Diesen steht Interessierten auf der Website des GAEB zum Download zur Verfügung.
Die Ergebnisse protokolliert der BVBS dann beim Prüfungsvorgang. Entsprechen erhält die Softwareversion ein entsprechendes Zertifizierungssiegel sowie eine Urkunde, die das Datum der Zertifizierung beinhaltet sowie den Ablauf der Gültigkeit.

Zeitlicher Aufwand
In der Regel dauert eine Prüfung zwischen zwei und vier Stunden. Merkt der Entwickler während des Prüfvorgangs, dass etwas nicht stimmt, kann er es sofort in der Software ändern und die entsprechende Position wird noch einmal geprüft. Ist die Änderung komplexer Natur, wird ein neuer Prüfungstermin vereinbart.

Warum Zertifizierung?
Die Zertifizierung stellt eine Qualitätsüberprüfung der Bausoftware dar. Michael Fritz erläutert: Die Zertifizierung gibt dem Anwender Sicherheit und schafft Vertrauen, dass die durch Zertifizierung geprüften Anwendungen und Prozesse fehlerfrei sind. Diese Sicherheit erlangt besondere Bedeutung, wenn man bedenkt, wie viele unterschiedliche Partner in der gesamten Prozesskette des Planens und Bauens untereinander Projektdaten austauschen. Somit stellen sich die Hersteller von Bausoftware den festgelegten Qualitätskriterien. Mittlerweile haben einige Softwarehäuser diese Prüfkriterien schon in die Qualitätssicherung ihrer Software eingebaut. Auch kann jedes Softwarehaus anhand der Prüfkriterien des BVBS durch den Import und Export der Daten eine Prüfung durchführen.

Nutzen für die Bausoftwarehäuser

Immer mehr Auftraggeber der öffentlichen Hand verlangen eine zertifizierte Software für den Datenaustausch. Das heißt, es besteht konkret die Forderung und ist Voraussetzung für die Teilnahme an einer Ausschreibung, dass GAEB-Dateien von Bauunternehmen oder Handwerksbetrieben nur abgegeben werden dürfen, wenn diese von zertifizierten Softwarelösungen stammen. So haben zertifizierte Software-Lösungen einen klaren Vorteil gegenüber Produkten, die nicht zertifiziert sind.

Michael Fritz
Geschäftsführer

BVBS – Bundesverband Bausoftware e.V.
D-29227 Celle, Schwarzer Weg 16

Weitere Informationen siehe www.bvbs.de und www.gaeb.de